Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWeihnachtstrucker 2022 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder laufen für Kinder

Körperlicher Einsatz für einen guten Zweck

Den „Lauftag“ der Uffenheimer Grundschule könnte man schon als Jubiläumslauf feiern, denn der körperliche Einsatz der Schüler für eine gute Sache fand im Jahre 2017 bereits zum zehnten Mal großen Anklang. „Kinder laufen für Kinder“, ein Benefizlauf unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien, gilt an der Einrichtung mittlerweile als Tradition.

 

Im Vorfeld des Laufes suchten sich die Schüler Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer eine vereinbarte Summe oder einen Fixbetrag spenden wollten. Sponsoren konnten Eltern, Tanten, Onkel, Geschwister oder Freunde sein. Start und Ziel mit der Strecke von einem oder zwei Kilometern waren an den Uffenheimer Tennisplätzen aufgebaut. Die Kinder durften diesen Weg beliebig oft laufen, das Tempo spielte keine Rolle. Um 7.30 Uhr gab die Sportbeauftragte der Schule, Ulli Lischka, den Startschuss für die dritten und vierten Klassen. Die Erst- und Zweitklässler machten sich kurz nach 9.00 Uhr auf den Weg. Das Wetter meinte es mit den hoch motivierten Buben und Mädchen äußerst gut. Bei Sonnenschein und mit den Anfeuerungsrufen einiger Eltern wurden beachtliche Laufleistungen verbucht. Selbst bei den Jüngsten gab es Läufe von zehn und elf Kilometern, bei den Großen freuten sich nicht wenige über 12 oder 13 Kilometer.

 

Die knapp 300 Grundschüler legten insgesamt 1912km zurück. Schulleiterin Claudia Dachlauer freute sich über das Engagement ihrer Schützlinge und lobte den Einsatz. Der größte Teil der Spendensumme geht an das Projekt "Save the Children e.V. - Recht auf Zukunft, Potentiale von Kindern fördern, unabhängig von Herkunft und Sozialstatus“, 20% der Gesamtspendensumme werden an das Schullandheimwerk überwiesen.

 

Auch die Sparkasse im Landkreis und Ulli Beigel von der Buchhandlung Seehars unterstützten die Aktion. Mit rund 20.000 erlaufenen Kilometern haben die Uffenheimer Grundschüler mit dem Nebeneffekt, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun, schon mehr als 55.000€ für soziale Zwecke gespendet.

 

Petra Schlosser